FAQ Hypnose

 

Die Hypnose lebt von Vertrauen zwischen Therapeut und Klient. Vertrauen ist die Basis für jede einzelne Sitzung. Das Unbewusste reagiert am besten auf das persönliche Du, daher sind folgende FAQs in der Du Form.

 

Auch während der Hypnosesitzung werde ich das persönliche Du verwenden.

 

 

Warum Hypnose?

 

Ist Dir die folgende Situation bekannt?  Jemand grüßt Dich auf der Straße, aber dir fällt der Name dieser Person trotz intensiven Nachdenkens nicht ein. Später beim Kochen oder Fernsehen fällt Dir der Name scheinbar wie aus dem Nichts und ohne bewusstes Überlegen jedoch wieder ein. Warum genau jetzt? Dein Unterbewusstsein hat den Namen dieser Person gesucht, in alten Erinnerungen gefunden und die Antwort auf deine Frage ins Bewusstsein befördert.

In der Hypnose können wir sofort auf Informationen zugreifen, die tief im Unterbewussten gespeichert sind und können Sie daher unmittelbar bearbeiten.

 

 

Wieso funktioniert Hypnose?

 

Da Dein Bewusstsein bei der Hypnose nur als Beobachter fungiert, ist Dein Unterbewusstsein weit geöffnet und kann Suggestionen direkt aufnehmen. Dadurch kann eine Rekonditionierung (Veränderung) deines Verhaltens herbei geführt werden, während du in einem angenehmen Entspannungszustand weilst. Zudem kann direkt auf „bewusst verdrängte “ Informationen zugegriffen und diese in Ihrem Ursprung geheilt werden. Dies kann häufig eine sofortige Veränderung bewirken.

 

 

Warum ist Hypnose so wirkungsvoll?

 

Suggestionen werden tief im Unterbewusstsein verankert.

 

Hierzu ein Beispiel: Angenommen, einem Kind wird permanent gesagt, es sei dumm. Wie wird das Kind über sich selbst denken? Wie werden sich die negativen Suggestionen wohl auswirken, wenn das Kind erwachsen ist?

 

Es ist jedoch auch genauso möglich, positive Suggestionen aufzunehmen. So könnte dem Kind stattdessen gesagt werden, dass es klug sei. Wie werden sich die positiven Suggestionen wohl auswirken, wenn das Kind erwachsen ist?

 

 

Kinder sind besonders suggestibel und nehmen negative sowie positive Suggestionen sehr schnell auf. Aber auch Erwachsene sind für negative sowie positive Suggestionen empfänglich. Aus diesen Suggestionen können langfristige Glaubenssätze und verfestigte Gefühle resultieren.

 

In der Hypnose ist es möglich, dysfunktionale Glaubenssätze und eingefrorene Gefühle neu zu bewerten und zu rekonditionieren.

 

Jedes Gefühl hat eine Daseinsberechtigung. In den meisten Fällen übernimmt das aus dem Gefühl resultierende Verhalten eine Schutzfunktion. Fraglich ist jedoch, ob es in der Gegenwart noch sinnvoll ist, das Gefühl aufrechtzuerhalten.

 

Manche Gefühle, die in kritischen Situationen „eingefroren“ wurden, sind im Alltag hinderlich und hindern uns an einer Weiterentwicklung. Wenn wir sie nicht respektieren und ihnen nicht die erforderliche Beachtung schenken, können Sie unsere seelische und körperliche Gesundheit negativ beeinflussen. Sie können durch Hypnose verändert und neu bewertet werden.

 

 

Wie schnell kann sich eine Veränderung durch Hypnose zeigen?

 

In der Regel und abhängig vom Thema wirst du bereits nach der ersten Sitzung eine positive Veränderung wahrnehmen. Erfahrungsgemäß ist eine Heilung zwischen 2-6 Sitzung möglich. Durch Testsituationen im Alltag wirst du schnell feststellen, wie deine Wahrnehmung sich verändert.

 

 

Wie läuft eine Hypnosesitzung ab?

 

Du hast Dich bewusst für eine Veränderung entschieden, der erste Schritt ist schon getan, Du willst etwas in deinem Leben ändern. Du erhältst per E-Mail einen Anamnesebogen von mir, den Du bitte ausfüllst und mir zurückschickst. Der Anamnesebogen dient für meine Vorbereitung, um Deine kostbare Zeit optimal für Dich zu nutzen.  

 

Du erscheinst in der Praxis, wir führen ein kurzes Vorgespräch und Du nimmst auf der bequemen Hypnoseliege Platz.

 

Da jeder Mensch einzigartig ist, wird die Hypnose von mir genau auf Deine Bedürfnisse, Wünsche und Ziele abgestimmt. Ich führe Dich in eine angenehme Trance und je nach Deinem Anliegen arbeiten wir mit der ursachenorientierten Hypnose oder mit Suggestionen. Du wirst Dich bereits nach der ersten Sitzung besser fühlen.

 

Nach der Hypnose führen wir ein Nachgespräch und  Du erzählst mir, was sich verändert hat und was Du wahrgenommen hast. Hierbei besprechen wir auch unser Vorgehen für die nächste Sitzung.

 

 

Wie bereite ich mich auf die Hypnose vor?

 

Dass Du vor der Hypnose vielleicht etwas aufgeregt bist, ist völlig normal. Durch unser Telefonat kennst Du ja bereits meine Stimme und deine Nervosität ist dadurch gelindert. Am besten trinkst du 2-3 Stunden vor der Sitzung keinen Kaffee oder koffeinhaltige Getränke, um entspannt in Trance gehen zu können. Bitte bringe ein Paar Socken oder Hausschuhe mit, da es sich damit viel bequemer liegt.

 

 

Wie fühlt sich Hypnose an?

 

Kennst Du das gute Gefühl, wenn Du auf der Couch liegst und entspannt vor Dich hindöst?

Oder Du Dir bei einem Tagtraum wundervolle Dinge vorstellst?

Oder Du Deinen Arbeitsweg im Auto zurücklegst und dich wunderst, dass Du schon eine so weite Strecke geschafft hast?

 

Falls ja, dann kennst Du bereits den Hypnosezustand und das Gefühl der Entspannung dazu. Im obigen Beispiel des Autofahrens hast du geschaltet, bei einer roten Ampel angehalten und  auf den Verkehr geachtet ohne aktiv über Deine jeweilige Handlung nachzudenken. In der Hypnose registrierst Du meine Worte und das Geschehen. Bei Deiner ersten Sitzung wirst Du die Hypnose ganz bewusst wahrnehmen und das Gefühl genießen können.

 

 

Was muss ich bei der Hypnose machen?

 

Du solltest Dich lediglich auf die Hypnose einlassen, mir vertrauen und meinen Instruktionen folgen. Wir arbeiten die ganze Zeit über als Team und dabei bin ich auf Dein Mitwirken angewiesen. Ohne Deine Kooperation werden wir keine Trance erzeugen und kein Ergebnis erzielen können. Wenn Du offen dafür bist, steht einer Hypnose nichts im Weg.

 

 

Bin ich hypnotisierbar?

 

Die allermeisten Menschen sind hypnotisierbar. Voraussetzungen dafür sind eine ausführliche Aufklärung und der Wille, sich auf Hypnose einzulassen.  Während der Hypnosesitzung bin ich zu jeder Zeit auf Dein Mitwirken angewiesen. Übrigens: Jeder Mensch geht täglich mehrmals selbst in Hypnose, zum Beispiel kurz vor dem Einschlafen und kurz vor dem Aufwachen.

 

 

Wie merke ich, dass ich in Hypnose bin?

 

Zu Beginn der Hypnosesitzung machen wir einen Test, der Dir beweist, dass Du Dich in Trance befindest. So wirst Du feststellen, dass es sich hierbei um einen ganz natürlich Zustand handelt und Du wirst Dich noch besser darauf einlassen können.

 

 

Kann ich aus der Hypnose nicht mehr aufwachen?

 

Hypnose ist keine Narkose oder Schlaf. Alles, was um Dich herum geschieht, bekommst Du mit. Selbst wenn ich neben Dir in Ohnmacht fiele, würdest Du von allein in den normalen Bewusstseinszustand zurückkommen. Es ist kein Fall bekannt, dass jemand nicht aus der Hypnose „erwacht„ ist.

 

Es ist möglich, dass Du die Hypnose derart angenehm empfindest, dass Du gern länger oder häufiger in diesem entspannten Zustand verweilen möchtest. Auf Wunsch bringe ich Dir in einer Sitzung gern die Selbsthypnose bei. Hiermit kannst Du auch zu Hause tolle Hypnoseerfahrungen erleben.

 

 

 

Was muss ich nach der Hypnose beachten und bin ich voll einsatzbereit? 

 

In Abhängigkeit von Deinem Thema bist Du nach der Hypnose in der Regel energievoll, entspannt und ausgeruht. Du kannst sofort Autofahren, Termine wahrnehmen oder andere alltägliche Dinge tun.

 

Um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen, macht es erfahrungsgemäß jedoch Sinn, das Erlebte auf sich wirken zu lassen, um die neuen Erfahrungen optimal zu verarbeiten. Gönn Dir die Zeit.

 

 

Bin ich in der Hypnose willenlos?

 

Du bist mir zu keinem Zeitpunkt ausgeliefert oder willenlos, sondern konzentriert und gleichzeitig entspannt.

 

Du wirst weder Geheimnisse verraten, die Du für Dich behalten willst, noch Dinge tun, die gegen Deine moralischen Vorstellungen verstoßen. Während unserer Sitzung bin ich permanent auf Dein Mitwirken angewiesen, da Hypnose Teamarbeit und Kooperation erfordert. Ich bin lediglich der „Reiseführer“ und zeige Dir einen Weg - wie weit Du mitläufst, entscheidest immer Du selbst. Dabei ist es enorm wichtig, dass Deine Wünsche Deinem Willen entsprechen und nicht den Vorstellungen anderer Menschen von Deinem Verhalten. Suggestionen können nur angenommen werden, wenn sie mit Deinen eigenen Wünschen übereinstimmen.

 

Bei Gefahr wird Dein Unterbewusstsein sofort die Hypnose beenden, auch wenn Du in tiefer Trance bist. Du wirst sofort hellwach sein.

 

Wenn Du den Weg, den ich dir zeige, mitgehst, können wir gemeinsam großartige Veränderungen herbeiführen.

 

 

Habe ich keine Kontrolle in der Hypnose?

 

Du hast jederzeit die Möglichkeit, die Hypnose sofort zu beenden.

 

Niemand verliert unter Hypnose seine Kontrolle. Ganz im Gegenteil: Du gewinnst die Kontrolle zurück – über und in Situationen, in denen Du dich zuvor ausgeliefert gefühlt hast, zum Beispiel bei Panikattacken, Flugangst, Spinnenphobie oder chronischen Schmerzen. Für die Aussicht auf einen so großen Gewinn an Lebensqualität lohnt es sich, Hypnose auszuprobieren.

 

 

Was kostet eine Hypnosesitzung?

 

Genaue Preisinformationen findest Du auf der Seite Honorar

 

 

Wer darf nicht hypnotisiert werden?

 

Da ich ausschließlich nicht-medizinische Hypnose anbiete kann, ich bei Vorliegen eines oder mehrerer der folgenden Kriterien keine Sitzungen durchführen:

 

 

 

  • starker Alkoholkonsum, Drogen- oder Medikamentenmissbrauch bzw. -einfluss
  • hirnorganische Beeinträchtigungen 
  • schwere oder zwanghafte Persönlichkeitsstörungen
  • Herzschwäche 
  • jegliche Art der Demenz
  • Geisteskrankheiten
  • schwere Zwangskrankheiten
  • psychotischen Zustände